[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6)?

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Sep 16 21:29:35 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Zeppei schrieb Sonntag, 16. September 2018, 18:29 (CEST):
> Ich hab jetzt einen reinen Surf-Anschluß bei htp (örtlicher
> Telefonanbieter im Raum Hannover) bestellt und erhalte jetzt durch die
> Unterlagen die Information, das es sich bei dem Adresstyp um einen
> "DS-Lite (IPv6)" handelt.

Damit wird in der Regel ein Anschluss mit Dual Stack bezeichnet, wo DU
ein öffentliches IPv6-Präfix bekommst und eine IPv4-Adresse aus einem
Carrier Grade NAT (CGN) vom Provider, also eine private IPv4-Adresse.

> Anscheinend also ein Anschluß, an dem ich nur IPv6 zur Verfügung habe.

Nein nicht ganz, siehe oben.

> In der beiliegenden Anleitung für die Fritzbox ist aufgelistet, das man
> nach Auswahl des Anbieters noch folgende Einstellungen vornehmen soll:
>
> - IPv6 aktivieren
> - "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen" aktivieren
> - "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktivieren
> - "AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln" auswählen

Das deckt sich mit dem, was ich oben schrieb.

> Fragen:
> - kann der fli4l das auch (der soll hinter ein Vigor 130 Modem)?
> - wenn ja, wie muss ich das einrichten?

Kann ich nicht beantworten.

> - wenn ja, kann ich intern dennoch rein IPv4-basiert arbeiten?

Im Prinzip ja. Du kannst dann aber nur "raustelefonieren", mangels
öffentlicher IPv4-Adresse kannst Du den Router aber dann von draußen
nicht über IPv4 erreichen.

> Ich hab schon im Wiki und den HowTos geschaut, bin da aber nicht
> wirklich fündig geworden.

Ich meine nicht, dass man da was besonderes beachten muss. Kann mich
auch irren, aber ich würde es erstmal mit einer ganz normalen Dual Stack
Konfiguration auf dem fli4l versuchen. Ggf. darauf achten, dass man
nicht grad das selbe private IPv4-Netz benutzt, aus dem man vom Provider
die IPv4-Adresse bekommt. ;-)

Grüße
Alex