[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6)?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Sep 17 20:32:17 CEST 2018

Hallo!

Am 16.09.2018 um 21:29 schrieb Alexander Dahl:
> Damit wird in der Regel ein Anschluss mit Dual Stack bezeichnet, wo DU
> ein öffentliches IPv6-Präfix bekommst und eine IPv4-Adresse aus einem
> Carrier Grade NAT (CGN) vom Provider, also eine private IPv4-Adresse.

Ahhh, das ist gut zu hören. Ich hab schon das schlimmste befürchtet.

> Im Prinzip ja. Du kannst dann aber nur "raustelefonieren", mangels
> öffentlicher IPv4-Adresse kannst Du den Router aber dann von draußen
> nicht über IPv4 erreichen.

Das ist kein Problem. An diesem Anschluß passiert nicht viel.
Theoretisch reicht mir sogar IPv4.

> Ich meine nicht, dass man da was besonderes beachten muss. Kann mich
> auch irren, aber ich würde es erstmal mit einer ganz normalen Dual Stack
> Konfiguration auf dem fli4l versuchen. Ggf. darauf achten, dass man
> nicht grad das selbe private IPv4-Netz benutzt, aus dem man vom Provider
> die IPv4-Adresse bekommt. ;-)

Heheh. Aber die spannende Frage die sich mir stellt ist: wie
konfiguriere ich denn normalen Dual Stack? Bislang hab ich nur IPv4
benötigt und dementsprechend sind auch meine Konfigs geschnitzt.

Ich meine auch mal irgendwo ein Beispiel gelesen/ gesehen zu haben, aber
mir fällt einfach nicht ein, in welchem Zusammenhang.

--
Viele Grüße
Uwe