[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6) - der erste nicht funktionierende Versuch

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Okt 19 23:18:16 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Zeppei schrieb Freitag, 19. Oktober 2018, 22:22 (CEST):
> Jetzt muss ich nur noch OpenVPN zum Laufen kriegen, (derzeit von einem
> Client aus dem Netz), aber die Gegenstelle hat und spricht derzeit nur
> IPv4. Ebenso wie die über den Server erreichbaren Rechner.

Das OpenVPN Paket kann derzeit noch nicht sinnvoll mit IPv6 umgehen,
insofern?! ;-)

> Brauche ich für IPv4 jetzt so eine Art 4in6-Tunnel?

Bei DS-Lite sitzt Du ja was IPv4 angeht in einem privaten Netz, d.h. Du
kannst über v4 ganz normal "raus telefonieren", parallel zu v6. Rein
geht halt nicht mehr einfach so über v4. In welche Richtung ist denn
OpenVPN bei Dir angedacht? Willst Du einen externen OpenVPN im Internet
erreichen? Oder kommt von außen ein IPv4 Client und will auf Deinen
fli4l-Router? Den Teil hab ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz
verstanden.

Grüße
Alex