[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6) - der erste nicht funktionierende Versuch

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Sa Okt 20 11:36:47 CEST 2018

Hallo!

Am 19.10.2018 um 23:18 schrieb Alexander Dahl:
> Das OpenVPN Paket kann derzeit noch nicht sinnvoll mit IPv6 umgehen,
> insofern?! ;-)

Oh, verflixt. Das ist unpraktisch.

> Bei DS-Lite sitzt Du ja was IPv4 angeht in einem privaten Netz, d.h.
> Du kannst über v4 ganz normal "raus telefonieren", parallel zu v6.

Bei diesem Anschluß, den ich habe, ja anscheinend nicht. Ich erhalte
zumindest per PPPoE keine IPv4-Adresse und kann auch derzeit mit der
erreichten Fli4l-Konfig nicht per IPv4 "nach draussen" telefonieren.

> Rein geht halt nicht mehr einfach so über v4. In welche Richtung ist
> denn OpenVPN bei Dir angedacht?

Von dem htp-Anschluß zu einem Telekom-Anschluß, der eine echte
IPv4-Adresse hat. Im ersten Schritt von einem Win7-Rechner aus, später
soll der Fli4l am htp-Anschluß den Tunnel direkt aufbauen. Eine EInwahl
in den htp-Anschluß ist nicht geplant.

Das OpenVPN-Tunnel aufbauen funktioniert auch, wenn ich am htp-Anschluß
die Fritzbox nutze und per Clientrechner den Tunnel aufbaue, beim Fli4l
jedoch geht IPv4 zwar scheinbar raus, es kommt aber nichts zurück.
Mittels IPv6 surfen geht mit dem Client hingegen problemlos.

--
Viele Grüße
Uwe