[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6) - der erste nicht funktionierende Versuch

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Di Okt 16 21:25:19 CEST 2018

Hallo!

Am 16.10.2018 um 20:45 schrieb Christoph Schulz:
> Das ist, weil du IPv4 nicht komplett abschalten konntest.

Stimmt. Wobei ich für den Fall "Schalte mal IPv4 im PPPoE-Circuit ab"
eine Info vergessen hab: nach dem wegtricksen von IPv4 geht der Circuit
vollständig online.

> Bei DS-Lite geht DNS *nur* über IPv6. Ich vermute mal, dass deine
> DNS_FORWARDERS IPv4-Hosts auflistet. Das geht dann natürlich nicht.

Du vermutest richtig. An sowas hab ich nicht gedacht, da ich annahm, das
"USEPEERDNS='yes'" greift.

> Versuche stattdessen, einen IPv6-Host im Internet direkt anzupingen, am
> besten erst einmal vom Router aus. Mögliche Ziele:

Werde ich baldmöglichst testen, also am WE.

> Wenn das geht, kannst du als nächsten Schritt IPv6-DNS-Server in der
> DNS_FORWARDERS nutzen. Die IPv6-Äquivalente der Google-DNS-Server
> 8.8.8.8 und 8.8.4.4 wären:
>
> 2001:4860:4860::8888
> 2001:4860:4860::8844

Die trage ich einfach in der DNS_FORWARDERS ein? Neben oder statt der
IPv4-DNS-Server? Der DNS von htp sollte da doch auch tun, oder?

> Sobald DS-Lite "richtig" läuft, bekommst du deinen DNS-Server i.d.R.
> vom Provider via DHCPv6. Das geht momentan noch nicht, weil die
> Information nicht verwendet wird. Aber das kommt noch ;-)

Wenn ich das richtig deute, dann heißt das, dass bei IPv6
"USEPEERDNS='yes'" nie greifen kann? Die Variable ist in den Beispielen
zu IPv6 immer "yes".
Ungeachtet dessen tue ich mal mein bestes, damit Weihnachten zumindest
für dieses Feature bald kommt. ;-)

Frage: muss ich eigentlich für das Netz "zum" VDSL-Circuit einen
IPV6_NET[2]-Eintrag haben (wie bei IPv4) oder nicht?

Wenn ja, wie muss der aussehen?

Vielen Dank für die Geduld mit mir!

--
Viele Grüße