[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 ?==?utf-8?Q?und htp DS-Lite (IPv6) - d?==?utf-8?Q?er erste nicht funktionieren?==?utf-8?Q?de Versuch

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Okt 16 20:45:06 CEST 2018

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb am Sun, 14 October 2018 21:38:

> Der VDSL-Circuit bleibt allerdings "semionline", der DHCPv6-Dircuit
> ist
> aktiv.

Das ist, weil du IPv4 nicht komplett abschalten konntest.

> In beiden Fällen ist es mir jedoch nicht gelungen, auch nur einen
> Ping
> über IPv6 ins Internet loszuwerden. Es erfolgt keine
> Namensauflösung.
> Die Namensauflösung im internen Netz funktioniert, aber "nach
> draussen"
> geht nichts.

Bei DS-Lite geht DNS *nur* über IPv6. Ich vermute mal, dass deine
DNS_FORWARDERS IPv4-Hosts auflistet. Das geht dann natürlich nicht.

Versuche stattdessen, einen IPv6-Host im Internet direkt anzupingen, am
besten erst einmal vom Router aus. Mögliche Ziele:

2a00:1450:4001:81c::2003 (google.de)
2a02:2e0:3fe:1001:302:: (heise.de)
2001:bf0:c000:a::2:132 (fli4l.de)

Wenn das schon nicht geht, dann sind noch ganz andere Dinge faul.

Wenn das geht, kannst du als nächsten Schritt IPv6-DNS-Server in der
DNS_FORWARDERS nutzen. Die IPv6-Äquivalente der Google-DNS-Server
8.8.8.8 und 8.8.4.4 wären:

2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Sobald DS-Lite "richtig" läuft, bekommst du deinen DNS-Server i.d.R.
vom Provider via DHCPv6. Das geht momentan noch nicht, weil die
Information nicht verwendet wird. Aber das kommt noch ;-)