[Fli4l_dev] Boot von SD-Karte auf APU2 nach Remoteupdate

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Di Okt 16 21:18:34 CEST 2018

Am 15.10.2018 um 09:55 schrieb reiser at iq-info.de:

> Ich benutze seit ein paar Tagen ein APU2 Board mit SD-Karte und Fli4l
> Version 4.0.0-r54034. Es funktioniert soweit alles ganz gut, bis darauf,
> dass wenn ich das Image per Remoteupdate übertrage, der Router nicht
> mehr bootet. Hole ich die SD-Karte dann aus dem Board heraus, stecke sie
> in einen Cardreader und beschreibe die gleiche Karte wieder mit dem
> HD-pre-install bootet der Router wieder, und funktioniert wie
> gewünscht.

Bei den PCEngines APU wird der SD Slot durch entsprechende zusätzlich zu
ladende Treiber angesprochen. Beim APU1 ist das über das aktivieren von
USB (opt_usb) möglich, beim APU2 brauchts einen anderen Treiber. Der
immer vorhandene SATA Treiber hilft hier jedenfalls nicht. Laut Handbuch
von PCEngines soll es sich um 'sdhci' handeln. Da ich den Treiber im
aktuellsten Developer-Kernel nicht finde wird es nötig sein dass du dazu
noch ein Ticket aufmachst damit dieser Treiber im Kernel aktiviert wird.
Auf meinem HomeServer findet sich der Treiber unter
"kernel/drivers/mmc/host/sdhci.ko" - Das wäre als Hint im Ticket ggf.
hilfreich.

Robert