[Fli4l_dev] Boot von SD-Karte auf APU2 nach Remoteupdate

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Okt 17 08:32:28 CEST 2018

Moin,

Robert Resch schrieb Dienstag, 16. Oktober 2018, 21:18 (CEST):
> Bei den PCEngines APU wird der SD Slot durch entsprechende zusätzlich zu
> ladende Treiber angesprochen. Beim APU1 ist das über das aktivieren von
> USB (opt_usb) möglich, beim APU2 brauchts einen anderen Treiber. Der
> immer vorhandene SATA Treiber hilft hier jedenfalls nicht. Laut Handbuch
> von PCEngines soll es sich um 'sdhci' handeln. Da ich den Treiber im
> aktuellsten Developer-Kernel nicht finde wird es nötig sein dass du dazu
> noch ein Ticket aufmachst damit dieser Treiber im Kernel aktiviert wird.

Kann ich so nicht bestätigen, für fli4l 4.0 trunk ist für den 4.4er
Kernel folgendes aktiv:

dot-config-x86:CONFIG_MMC_SDHCI=y
dot-config-x86:CONFIG_MMC_SDHCI_PCI=y
dot-config-x86:CONFIG_MMC_SDHCI_ACPI=y
dot-config-x86:CONFIG_MMC_SDHCI_PLTFM=y
dot-config-x86_64:CONFIG_MMC_SDHCI=y
dot-config-x86_64:CONFIG_MMC_SDHCI_PCI=y
dot-config-x86_64:CONFIG_MMC_SDHCI_ACPI=y
dot-config-x86_64:CONFIG_MMC_SDHCI_PLTFM=y

> Auf meinem HomeServer findet sich der Treiber unter
> "kernel/drivers/mmc/host/sdhci.ko" - Das wäre als Hint im Ticket ggf.
> hilfreich.

sdhci allein reicht nicht, dass ist "nur" der Kern des Treibers, oder um
es mit der Doku aus drivers/mmc/host/Kconfig zu sagen:

      This selects the generic Secure Digital Host Controller Interface.
      It is used by manufacturers such as Texas Instruments(R), Ricoh(R)
      and Toshiba(R). Most controllers found in laptops are of this type.

      If you have a controller with this interface, say Y or M here. You
      also need to enable an appropriate bus interface.

Grüße
Alex