[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 und htp DS-Lite (IPv6) - der erste nicht funktionierende Versuch

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Okt 14 21:38:11 CEST 2018

Hallo!

Am 08.10.2018 um 23:16 schrieb Christoph Schulz:
> Das Problem liegt vermutlich daran, dass dein PPP-Circuit nicht
> vollständig hochkommt (also nie "online" geht), sondern nur halb
> ("semionline"). Deshalb wird der davon abhängige DHCPv6-Circuit gar
> nicht erst gestartet. Wenn du "NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'" entfernst (und
> auch PROTOCOLS, falls inzwischen gesetzt), dann wird es ein
> "reinrassiger" IPv6-Circuit, dieser sollte dann "online" (und nicht nur
> "semionline") gehen, und dann sollte auch der DHCPv6-Client sich ein
> Präfix von htp abholen.

Das hat geklappt, das "aber" siehe unten.

Die "Nebenwirkungen" in der Konfig sind jedoch nicht ganz ohne, da sich
der Build dann weigert, erfolgreich zu laufen, weil ich ja für IPv4 als
IP_NET[2]='{VDSL}' gesetzt habe. Da es weitere Netze gibt, wird das
fehlende Netz Nummer zwei bemängelt. Ich hab etwas tricksen müssen.

> Wenn du Lust zum Experimentieren hast, kannst du auch Zeile 427 in
> opt/usr/local/bin/circd (Paket base):

Gemacht.

> Damit werden die Abhängigkeiten spezifisch zum jeweiligen
> Layer-3-Protokoll angelegt, so dass dein DHCPv6-Circuit auch dann
> aktiviert werden sollte, wenn der PPP-Circuit nur den IPv6-Anteil
> konfiguriert.

Das hat funktioniert, das "aber" kommt gleich.
Der VDSL-Circuit bleibt allerdings "semionline", der DHCPv6-Dircuit ist
aktiv.

Aber:
In beiden Fällen ist es mir jedoch nicht gelungen, auch nur einen Ping
über IPv6 ins Internet loszuwerden. Es erfolgt keine Namensauflösung.
Die Namensauflösung im internen Netz funktioniert, aber "nach draussen"
geht nichts.

Ich hab in meiner Verzweifelung auch versucht, ein IPv6-Netz für den
VDSL-Cicuit zu definieren (analog IPv4), kein Erfolg. Gefühlt greift
entweder die Default-Route nicht richtig oder mir fehlt noch was in der
Konfig.

Ich hab die div. Protokolle, die ich finden konnte, vor dem abschalten
vom Router kopiert.

--
Viele Grüße
Uwe