[Fli4l_dev] Fli4l 4.0 ?==?utf-8?Q?und htp DS-Lite (IPv6) - d?==?utf-8?Q?er erste nicht funktionieren?==?utf-8?Q?de Versuch

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Okt 8 23:16:46 CEST 2018

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb am Mon, 08 October 2018 19:13:

> Die erwähnten Einträge mit "Dibbler" hab ich nirgends finden
> können. Wo
> liegt der Fehler (ja, vor der Tastatur ;))?

Das Problem liegt vermutlich daran, dass dein PPP-Circuit nicht
vollständig hochkommt (also nie "online" geht), sondern nur halb
("semionline"). Deshalb wird der davon abhängige DHCPv6-Circuit gar
nicht erst gestartet. Wenn du "NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'" entfernst (und
auch PROTOCOLS, falls inzwischen gesetzt), dann wird es ein
"reinrassiger" IPv6-Circuit, dieser sollte dann "online" (und nicht nur
"semionline") gehen, und dann sollte auch der DHCPv6-Client sich ein
Präfix von htp abholen.

Wenn du Lust zum Experimentieren hast, kannst du auch Zeile 427 in
opt/usr/local/bin/circd (Paket base):

  local circ_deps="$circ_deps $dep"

ersetzen durch:

  for prot in $circ_protocols
  do
      local circ_deps="$circ_deps $dep/$prot"
  done

Damit werden die Abhängigkeiten spezifisch zum jeweiligen
Layer-3-Protokoll angelegt, so dass dein DHCPv6-Circuit auch dann
aktiviert werden sollte, wenn der PPP-Circuit nur den IPv6-Anteil
konfiguriert.

Eine Rückmeldung, ob diese kleine Code-Änderung bei dir den erhofften
Effekt produziert (also *mit* gesetztem NETS_IPV4='...' bzw. mit
PROTOCOLS='ipv4 ipv6'), wäre prima! Du kannst nach den oben erwähnten
Dibbler-Meldungen suchen, du kannst aber auch einfach nachschauen, ob
der DHCPv6-Circuit online ist, via "fli4lctrl show". (Wenn die
zugehörige Zeile grün bzw. der Zustand "online" ist, dann ist der
DHCPv6-Circuit aktiv.)