[Fli4l_dev] IPv6 Tunnel und Dual-Stack Anbindung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jan 25 21:19:13 CET 2016

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Hi,
>
> ist es eigentlich möglich, mit der fli-4.0.0 parallel eine Tunnel- und
> Dual-Stack Anbindung an IPv6 zu machen?

Prinzipiell ja, aber...

> Ich hatte mir gedacht, das für die Serverdienste von außen die statische
> IPv6 eines sixx-Tunnel genutzt werden kann, während sonst für die
> normale Konnektivität aus dem Netz die normale Anbindung per
> Telekom-VDSL verwendet wird.

... das Routing ist halt das Problem. Du hast

und

Wie soll nun der fli4l unterscheiden, über welche Schnittstelle Pakete ins
(IPv6-)Internet sollen?

Ich plane, mit Hilfe von so genannten Firewall- und Conntrack-Marken so
etwas möglich zu machen (wenn auch bislang eher die Aspekte Fallback und
Lastverteilung im Blick lagen), aber vorher müssen noch eine ganze Reihe
anderer Dinge fertiggestellt werden. Unter FFL-546 werden die Routing-Use-
Cases gesammelt -- vielleicht fügst du deinen Anwendungsfall dort einfach
als Kommentar ein.