[Fli4l_dev] IPv6 Tunnel und Dual-Stack Anbindung

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Jan 25 20:28:26 CET 2016

Hi,

ist es eigentlich möglich, mit der fli-4.0.0 parallel eine Tunnel- und
Dual-Stack Anbindung an IPv6 zu machen?

Ich hatte mir gedacht, das für die Serverdienste von außen die statische
IPv6 eines sixx-Tunnel genutzt werden kann, während sonst für die
normale Konnektivität aus dem Netz die normale Anbindung per
Telekom-VDSL verwendet wird.

Wenn ich aber

> CIRC_1_TYPE='ppp'
> CIRC_1_PPP_TYPE='ethernet'
> CIRC_1_NETS_IPV6_N='1'
> CIRC_1_NETS_IPV6_1='::/0'

eingebe, kommt
> CIRC_2_TYPE='tun6in4'
> CIRC_2_NETS_IPV6_N='1'
> CIRC_2_NETS_IPV6_1='::/0'
> CIRC_2_TUN6IN4_TYPE='sixxs'

gar nicht mehr zum tragen (bzw. wird mir permanent als inactive angezeigt).

Muss ich nur die Netze von Hand besser aufteilen (sixx=2001::,
Telekom=2003::) oder geht das gar nicht?

Könnte ich dann beide Netze an die gleiche interne
ethernet-Schnittstelle binden?

LG
Matthias