[Fli4l_dev] IPv6 Tunnel und Dual-Stack Anbindung

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Jan 25 22:19:01 CET 2016

Am 25.01.2016 um 21:19 schrieb Christoph Schulz:

> Wie soll nun der fli4l unterscheiden, über welche Schnittstelle Pakete ins
> (IPv6-)Internet sollen?

Deswegen meine Frage, ob man anstelle von ::/0 nicht den schon bekannten
Teil des Prefix (also 2001:4dd0:ff06/48 im Fall des sixxs-Tunnel)
bekannt geben kann, um dann eine Routing-Auswahl aufgrund dieser Vorgabe
zu machen (also alles mit diesem Ziel über sixxs, alle anderen Adressen
über vdsl).

> Ich plane, mit Hilfe von so genannten Firewall- und Conntrack-Marken so
> etwas möglich zu machen (wenn auch bislang eher die Aspekte Fallback und
> Lastverteilung im Blick lagen), aber vorher müssen noch eine ganze Reihe

Na, im Prinzip ist es ja eine Sonderform der Lastverteilung - es soll
sich nur das durch den Tunnel quälen müssen, wo die fixe IPv6 nötig ist).

> anderer Dinge fertiggestellt werden. Unter FFL-546 werden die Routing-Use-
> Cases gesammelt -- vielleicht fügst du deinen Anwendungsfall dort einfach
> als Kommentar ein.

Habe ich gerade vorgenommen.

LG
Matthias