[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jan 4 16:27:37 CET 2016

Hallo!

Gotthard Anger schrieb:

> Das ist es ja eben. Ich wollte /opt gar nicht auf /dev/sda2 haben.

Das geht aber nicht. OPT_HDINSTALL legt immer /boot und /opt an (wobei /boot
ja nur kleiner gemacht wird, aber von Anfang an vorhanden ist). _Zusätzlich_
kann /data angelegt werden. Eine Konfiguration nur mit /boot und /data wird
meines Wissens nicht unterstützt.

> Verstehe ich Dich richtig:
> a) Typ A einrichten, aber Platz lassen und
> b) mit fdisk händisch eine Datenpartition mit ext4 einrichten.
> c) OPT_MOUNT='yes' mountet /dev/sda2 automatisch nach /data

Nein. Nichts händisch mit fdisk erstellen. Einfach hdinstall.sh durchlaufen
lassen und alle Fragen sinnvoll beantworten. Etwa:

128 MB für /boot
128 MB für /opt
Rest für /data (IIRC entspricht dies der Eingabe "1", darauf weist das
Skript aber auch hin)