[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 4 17:21:19 CET 2016

Moin,

Christoph Schulz schrieb Montag,  4. Januar 2016, 16:27 (CET):
> Das geht aber nicht. OPT_HDINSTALL legt immer /boot und /opt an (wobei /boot
> ja nur kleiner gemacht wird, aber von Anfang an vorhanden ist). _Zusätzlich_
> kann /data angelegt werden. Eine Konfiguration nur mit /boot und /data wird
> meines Wissens nicht unterstützt.

Das stimmt so nicht. hdinstall hat bei mir (Typ B) zwei Partitionen angelegt,
sda1 und sda2. /boot und /opt sind Ordner im root-Filesystem und damit
immer erstmal nur in der RAMdisk. Die Frage ist jetzt, wohin werden
jetzt die Partitionen gemountet und dafür ist allem Anschein nach
/boot/hd.cfg ausschlaggebend. Auf meinen Produktivsystemen sieht die so
(oder so ähnlich) aus:

# cat /boot/hd.cfg
hd_boot='sda1'
hd_data='sda2'
hd_boot_uuid='4879-FE09'
hd_data_uuid='68fec433-abbf-4d45-90eb-abc0d45c7ad0'

Damit wird sda2 nach /data gemountet (und wenn ich da einen passenden
Ordner mit der in base.txt konfigurierten UUID angelegt hab, klappt das
mit dem persistent storage Mechanismus korrekt).

> 128 MB für /boot
> 128 MB für /opt
> Rest für /data (IIRC entspricht dies der Eingabe "1", darauf weist das
> Skript aber auch hin)

Es werden drei Partitionen angelegt? Komisch. Ich kann mich nicht mehr
direkt an die Abfragen erinnern, aber ich hatte dann nach der
Installation in hd.cfg hd_opt und hd_opt_uuid drin und sda2 wurde nach
/opt gemountet. Kann hdinstall tatsächlich drei Partitionen anlegen? Das
müsste ich dann nochmal durchspielen.

Ich seh den Sinn nicht so recht für /opt 'ne separate Partition zu
machen, wenn man genug RAM hat. Das ist doch nur sinnig, wenn man extrem
wenig RAM, aber viel Platte hat, oder?

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0