[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Gotthard Anger gotthard.anger at gmx.de
Mo Jan 4 16:02:01 CET 2016

Hallo,

frisch mit dummen Fragen ins neue Jahr...

Am 03.01.2016 um 21:19 schrieb Christoph Schulz:

> Wozu? /opt != /data
Das ist es ja eben. Ich wollte /opt gar nicht auf /dev/sda2 haben.

> Du brauchst eine Datenpartition, das ist etwas "drittes" neben /boot und
> /opt. Und Typ B ist dazu zumindest keine Voraussetzung. Es sollte aber auch
> nicht schaden.
Verstehe ich Dich richtig:
a) Typ A einrichten, aber Platz lassen und
b) mit fdisk händisch eine Datenpartition mit ext4 einrichten.
c) OPT_MOUNT='yes' mountet /dev/sda2 automatisch nach /data

In diesem Falle ist die Dokumentation zu opt_hd definitiv falsch. Die
spricht nämlich eindeutig davon, dass Typ B Partitionen für /boot und
/data anlegt (zusätzlich ggf. /swap). Ich suche das noch raus und mache
ggf. ein Ticket auf.

mfg
Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung Netzwerkadministration
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!