[Fli4l_dev] Erfahrungen mit SSH und IPv6?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Aug 13 17:00:58 CEST 2016

Hallo!

Am Sat, 13 Aug 2016 16:43:40 +0200 schrieb K. Dreier:

> Schritt 1 aber ist meine Frage zu SSH: jeder Rechner hat ja eine
> v6-Adresse im Stile von 2001:... sowie auch fe80:... (link-local,
> richtig?). Zusätzlich aber gibt es auch noch uniqe-local im Stile von
> fc00:...

Nein. Link-Local gibt's immer, das ist korrekt, und eine global geroutete
Adresse wie 2001:... sollte ein Host auch haben, wenn er mit dem Internet
kommunizieren will. Eine ULA (Unique-Local Address) ist jedoch nicht
Pflicht. Zum Beispiel hat kein fli4l standardmäßig eine solche Adresse.

> Nach allem was ich lese, könnte man auch via diese fc00-Adresse auf den
> SSH (von extern/remote, also vom WAN her) zugreifen.

Nein. ULAs werden nicht geroutet, das heißt eine ULA ist nur innerhalb
"ihres" LANs erreichbar. Deshalb heißt sie auch Unique *Local* Address,
denn sie sind lokal und Pakete an solche Adressen werden nicht von
Internet-Routern weitergeleitet. Denk dir ein ULA-Netz als ein IPv6-
Äquivalent von 192.168.x.0/24 oder 10.x.y.0/8.

(Abgesehen davon gibt es ULAs und ULAs, nämlich fc00::/8 und fd00::/8.
Die unterscheiden sich leicht voneinander bzgl. ihrer Eindeutigkeit,
werden jedoch beide nicht global geroutet.)

> So oder so: hat
> jemand Erfahrung, wie man mittels SSH von einem v6-Rechner (und sei es
> via Tunnel) auf einen v6-Server zugreifen kann?

Nun ja, genau so. Du gibst eine IPv6-Adresse als Ziel an (oder einen
Hostnamen, der zu einer IPv6-Adresse aufgelöst wird), und SSH stellt die
Verbindung her.

Aber wenn du deinen Zielrechner nicht einmal anPINGen kannst, dann kann
natürlich auch SSH scheitern. Darum solltest du dich zuerst kümmern.