[Fli4l_dev] Erfahrungen mit SS?==?utf-8?Q?H und IPv6?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Aug 13 16:43:40 CEST 2016

Hallo,

ich habe einen virtual/cloud (Linux) Server mit einer externen
IPv6-Adresse. Die dortige Firewall lässt alles rein (ALLOW, ALLOW,
ALLOW), dennoch kann ich den Server nicht pingen. Da liegt schon mal ein
Problem, was mich im Schritt 2 beschäftigen wird.

Schritt 1 aber ist meine Frage zu SSH: jeder Rechner hat ja eine
v6-Adresse im Stile von 2001:... sowie auch fe80:... (link-local,
richtig?). Zusätzlich aber gibt es auch noch uniqe-local im Stile von
fc00:...
Nach allem was ich lese, könnte man auch via diese fc00-Adresse auf den
SSH (von extern/remote, also vom WAN her) zugreifen. So oder so: hat
jemand Erfahrung, wie man mittels SSH von einem v6-Rechner (und sei es
via Tunnel) auf einen v6-Server zugreifen kann? Auf dem Win-client nutze
ich Putty, aber kann natürlich auch (erstmal zum testen) via
fli4l-Konsole auf den remote Server zugreifen. Wie genau wäre da die
Syntax und welche IP-Adresse sollte ich verwenden?

Gruß
Klaus