[Fli4l_dev] Erfahrunge?==?utf-8?Q?n mit SSH und IPv6?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Aug 14 12:26:56 CEST 2016

Hallo,

Christoph Schulz schrieb am Sa, 13 August 2016 17:00
> Aber wenn du deinen Zielrechner nicht einmal anPINGen kannst, dann
> kann
> natürlich auch SSH scheitern.

Für die Nachwelt: das macht Sinn. Und stimmt doch nicht - ob man es
glaubt oder nicht. Ich kann nach wie vor _nicht_ den Rechner und/oder
dessen Router via ping6 anpingen (for the record: Router ist einer von
UPC mit einem Modem im DS-Lite Modus). Aber: SSH auf den remote client
hinter dem Modem funktioniert, wenn ich die IPv6-Adresse des remote
clients in Putty verwende (erneut for the record: ohne irgendwelche
eckigen Klammern und/oder %SCHNITTSTELLE, CIDR usw).

Allerdings: übermütig wie ich war, wollte ich direkt mal einen
SOCKS-Proxy testen - das ging schief. Mit anderen Worten: ich kann zwar
mit Putty mit dynmischer Port-Allokation (also Dxxxx) eine v6-Verbindung
aufbauen, aber wenn ich im Browser diesen dynamischen Port als Proxy
setze, dann gibt es einen "404" bzw. "does not work". Bin nicht
gänzlich überrascht, da ich mir vorstellen kann, daß der Browser hier
mit dem IPv4-IPv6-Mix reichlich Mühe bekommt in dieser Hinsicht. Hat
das schon mal jemand versucht und, viel interessanter, zum Laufen
gebracht?

Gruß
Klaus