[Fli4l_dev] 6in4 mit HE-Tu?==?utf-8?Q?nnel - kann mir jemand mit ?==?utf-8?Q?dem Setup helfen?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Aug 9 11:13:27 CEST 2016

Jetzt antworte ich mir mal selber: Mein Tunnel steht jetzt, und
scheinbar klappt es sogar mit dem update via opt DynDNS, aber das muß
ich genauer beobachten, meine IP wechselt nur selten, so daß ich da
noch nicht sicher bin.

Klappen heisst: ich kann auf dem fli4l externe IPv6-pings durchführen,
sowohl via IP-Adresse als auch via URL. DNS geht also auch. Auch kann
ich vom fli4l meinen Win10-Rechner auf der v6-Adresse anpingen und
umgekehrt den fli4l vom Win10-Rechner via v6-Adresse (hier bin ich mir
jetzt gar nicht mehr ganz sicher, hab so viel getestet...). Internes
Netzt jedenfalls läuft auch mit IPv6 bzw. die Adressen sind zugeteilt.

Was definitiv aber nicht funktioniert ist das Aufrufen von IPv6-Seiten
vom Win10-Rechner aus. DNS funktioniert also definitiv nicht. Aber auch
Test-Seiten, welche wohl auch via IP pingen, zeigen "rot", geht also
nicht. Die Firewall erlaubt meinem internen LAN Zugriff auf den fli4l -
denke ich...
Ich habe auch beim IPv6-Protokoll mal händisch IPs gesetzt, insb. auch
für den DNS-Server, aber das hilft auch nichts. Wie könnte man das
gescheit debuggen bzw. was ist "üblich", um so einem Win10-Client den
Zugang ins (externe) v6-Netz zu ermöglichen? Der ganze Grund, daß ich
das mache ist, daß ich via Putty vom W10-client eine v6-Verbindung zu
einem v6-remote-client aufbauen muss.

Hat jemand hier Erfahrung?