[Fli4l_dev] 6in4 mit HE-Tunnel - kann mir jemand mit dem Setup helfen?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Aug 9 12:52:59 CEST 2016

Hallo!

Am Tue, 09 Aug 2016 11:13:27 +0200 schrieb K. Dreier:

> Jetzt antworte ich mir mal selber: Mein Tunnel steht jetzt, und
> scheinbar klappt es sogar mit dem update via opt DynDNS, aber das muß
> ich genauer beobachten, meine IP wechselt nur selten, so daß ich da noch
> nicht sicher bin.
>
> Klappen heisst: ich kann auf dem fli4l externe IPv6-pings durchführen,
> sowohl via IP-Adresse als auch via URL. DNS geht also auch. Auch kann
> ich vom fli4l meinen Win10-Rechner auf der v6-Adresse anpingen und
> umgekehrt den fli4l vom Win10-Rechner via v6-Adresse (hier bin ich mir
> [...]

Also ich nutze HE nicht produktiv, sondern SixXS, und kann mich an solche
Probleme nicht erinnern. Auch nutze ich kein Windows in meinem LAN.

Kannst du uns bitte deine IPV6_NET- und Tunnel-Konfiguration (CIRC_%
_TUN6IN4_*) zeigen? Eventuell ist dort irgendwo ein Problem. Zum Beispiel
solltest du definitiv IPV6_NET_x_ADVERTISE_DNS='yes' verwenden, damit
dein Windows den DNS-Server findet. Und zeige bitte auch von deinem
Windows 10-Rechner den relevanten Ausschnitt aus "ipconfig /all", also
den für deinen Ethernet-Adapter. Hier müsste der DNS-Server zu finden
sein.