[Fli4l_dev] 6in4 mit HE-Tunnel?==?utf-8?Q? - kann mir jemand mit dem S?==?utf-8?Q?etup helfen?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Aug 6 09:13:30 CEST 2016

Hallo,

nutze 4.0-r45713, was mit IPv4 bestens läuft. Da ich nun einen
Remote-Zugriff auf einen "purely IPv6"-Rechner brauche, muss ich mich
wohl oder übel mit 6in4 beschäftigen, da ich immer noch kein natives
IPv6 habe.

Ich habe mir dazu bei Hurricane Electric einen Tunnel angelegt und
sowohl IPv6-Paket im fli4l aktiviert, als auch den Circuit eingetragen
(mit den bei HE hinterlegten Informationen). Fli4l zeigt mir in der GUI,
daß der Tunnel läuft ("grün; gleich wie beim v4-Zugang). Gestern
konnte ich in der Tat auch mit "ping6 www.google.com" eine IPv6-Adresse
anpingen (und IPv4 lief weiterhin sauber). Das geht jetzt nicht mehr und
ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe, ausser daß ich in meiner
Firewall - aufgrund der der etwas verschärften Einstellungen dort -
zusätzlich noch ein PF_INPUT_2='prot:41 216.66.xxx.xxx ACCEPT' gesetzt
habe an den Anfang der Kette (und neustart natürlich). Die IPv4 hat
nicht gewechselt (Kabel) und ist auch bei HE korrekt gelistet als
local/clilent-v4.

Auch als ich gestern v6 anpingen konnte, ging natürlich mein
Win10-Rechner trotzdem nicht bei den v6-Test-URLs. Aber das überrascht
mich nicht, da habe ich wahrscheinlich ein Firewall-Problem. Insofern
erstmal direkt auf dem fli4l sicherstellen, daß 6in4 läuft. Ich meine,
daß ich alles richtig eingetragen habe, aber eventuell kann mir ja
jemand mit dem gleichen Setup beim debuggen helfen?

Gruß
Klaus