[Fli4l_dev] openvpn roadwarrior mit fli4l 4.0 testing

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Nov 19 21:19:24 CET 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Ich habe auf meinen Fli4l einen VPN-Tunnel konfiguriert und kann vom
> Laptop ein OPENVPN öffnen.
>
> Nun möchte ich einen NFS-Server hinter dem Fli für Verbindungen über
> diesen VPN-Tunnel öffnen.

NFS nutzt RPCs über den Portmapper, daher ist das schwierig zu NATten, da
der Vorgang sehr dynamisch ist. Man kennt die Ports einfach nicht von
vornherein.

Aber: Du kannst beim NFS-Server die Ports "festklopfen" und kannst dann die
Firewall entsprechend konfigurieren. Natürlich musst du auch deinen NFS-
Client / deine NFS-Clients entsprechend anpassen. Siehe [1] für Details.

Dazu ist von mir noch zu sagen, dass ich das noch nie ausprobiert /
gebraucht habe. Ich kann dir also nicht garantieren, dass es wirklich
funktioniert.

[1] https://access.redhat.com/documentation/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/6/html/Storage_Administration_Guide/s2-nfs-nfs-firewall-config.html