[Fli4l_dev] openvpn roadwarrior mit fli4l 4.0 testing

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Nov 19 21:33:48 CET 2015

Am 19.11.2015 um 21:19 schrieb Christoph Schulz:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

> NFS nutzt RPCs über den Portmapper, daher ist das schwierig zu NATten, da
> der Vorgang sehr dynamisch ist. Man kennt die Ports einfach nicht von
> vornherein.

Gilt das auch für NFS4? Also bisher habe ich in IPTables einfach den
Port 2049 für TCP+UDP freigegeben und komme damit klar. Allerdings
spielt da bisher noch kein NAT mit, da nur im lokalen Netz.

Aber meine Frage bezog sich eigentlich auf etwas anderes:
Welche IP-Adresse muss ich generell bei OPENVPN für ein PF_PREROUTING_N
eingeben - die öffentliche IP des Routers oder die IP des Tunnels?

LG
Matthias