[Fli4l_dev] openvpn roadwarrior mit fli4l 4.0 testing

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Nov 19 21:00:41 CET 2015

Am 15.11.2015 um 23:29 schrieb Alexander Dahl:

> mittlerweile die Settings erfolgreich anpassen können, so dass Pings
> durch gehen und die Erkenntnisse hab ich in meinem Blog zusammengefasst
> inklusive Screenshots:
>
> http://blog.antiblau.de/2015/11/15/howto-fli4l-openvpn-und-networkmanager-in-kde4/

Danke für Dein HowTo, aber ich komme mit der Konfig noch nicht so ganz klar.

Ich habe auf meinen Fli4l einen VPN-Tunnel konfiguriert und kann vom
Laptop ein OPENVPN öffnen.

Nun möchte ich einen NFS-Server hinter dem Fli für Verbindungen über
diesen VPN-Tunnel öffnen.

Welche PF_PREROUTING_N Regel muss man dann eingeben? Welche
Source-Adressen muss ich auf dem Server im Lokalen Netz in IPTables
öffnen, damit über die VPN-Verbindung (und nur diese!) darauf
zugegriffen werden kann?

Auf dem Fli ist

IP_NET_1='192.168.1.1/24'
OPENVPN_1_REMOTE_VPN_IP='192.168.200.238'
OPENVPN_1_LOCAL_VPN_IP='192.168.200.237'

LG
Matthias