[Fli4l_dev] OPT_CIRCD / Automatische Umschaltung

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Mär 19 18:17:24 CET 2015

Hallo Herbert,

Am 19 Mar 2015 16:41:35 GMT schrieb Herbert Demmel:

> Situation:
>
> Wohnung mit zwei Internetverbindungen nach draussen (und folglich zwei
> circuits):
> a) Inet-Kabel: schnell, fällt aber hin- und wieder aus
> b) Inet-DSL: langsam, aber dafür stabil

also quasi das was ich mit zwei XEN-fli4l's hier aufgebaut habe.

Der erste fli4l stellt auf eth1 DHCP bereit und auf eth2 pppoe
(pppoe-server) und eth0 geht über den produktiven fli4l zum inet.

der zwite fli4l (4.0.x) hat zwei konfigurierte circuits - pppoe(eth2) und
dhcp(eth1).

die Interfaces habe ich im xen immer passend zusammen geknüpft.

Wenni ich im fli4l #1 das dhcp-interface deaktiviere, wechselt der fli4l #2
automatisch auf den pppoe-circuit - sollte also deine Anforderung erfüllen.

Durch den fehlenen imond kannsr Du halt den Circuit-Zustand nur über das
WebGui betrachen bzw. via Konsole (oder ssh) und dem Aufruf von fli4lctrl
show

Das sieht dann so aus :)

vm-fli4l-2 4.0.0-r37527 # fli4lctrl show
Id     Alias      Type            Interface  Name                     State
circ1  dhcp0      dhcp            eth1       DHCPv4-LAN
online
circ2  ppp2       ppp             ppp2       DSL-IPv4
inactive
circ3  route0     route           eth0       IPv4-Route-1
online

> Ich hoffte, dass circd den Ausfall von Inet-Kabel erkennen kann und auf
> Inet-DSL umschaltet.

hier nei meinen Tests geht das zumindest

> Fallback:
> Ping auf eine Adresse im Internet via Inet-Kalbe geht nicht mehr => mit
> fli4lctrl auf Inet-DSL umschalten.

wäre ein Weg falls es bei Dir nict automatisvh erkannt würde

> Jetzt brauch ich bloss noch eine Strategie wie ich feststellen kann,
> dass Inet-Kabel irgendwann wieder funktioniert.

da hab ich spontan keine Idee

Gruß Peter