[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 26.9.2014 (r33205)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Sep 28 21:22:26 CEST 2014

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb:

> Zunächst dauert der Verbindungsaufbau ungewöhnlich lange (ich hab einen
> Fli4l mit 3.6.2 zum Vergleich), teilweise 2 Minuten oder länger (normal
> sind weniger als 30-40 Sekunden).

Das Problem ist bekannt, siehe hier auch den Thread "FFL-506 Tarball vom
29.8 und OpenVPN Problem". Es wurde aus bestimmten Gründen vor kurzer Zeit
so eingebaut. Der langsamere Verbindungsaufbau war ein unerwünschter und
nicht eingeplanter Nebeneffekt. Claas sucht nach einer Möglichkeit, dieselbe
Funktionalität ohne den längeren Verbindungsaufbau hinzubekommen.

> Dann findet man im Log vom Client auch
> Einträge, die auf ein "ständiges" Wiederverbinden hinzudeuten scheinen.
>
> Nach erfolgtem Verbindungsaufbau (wird im Fli4l auch angezeigt) komme
> ich nichtmal auf die Weboberfläche vom Fli4l, geschweige denn per VNC
> zum Rechner hinter dem Fli4l.

Hier müsstest du mehr über deine Konfiguration erzählen. Am besten die
"Support-Informationen" liefern, die das OpenVPN-Paket über die WebGUI
anbietet. Bei den Logs sind insbesondere die vom Client _und_ Server
gefragt.

> Schönen Abend noch!

Gleichfalls,