[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 26.9.2014 (r33205)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Sep 28 20:42:59 CEST 2014

Hallo!

Am 26.09.2014 um 09:51 schrieb Christoph Schulz:
> Viele Grüße und viel Spaß beim Testen,

Anscheinend hab ich seit mindestens r32667 ein Problem mit OpenVPN (aber
erst Freitagabend gemerkt).

Umgebung:
Fli4l als Server, hängt als Ethernetrouter hinter einem Speedport W921V.
Im Speedport sind alle Ports weitergeleitet bis auf die für VoIP
nötigen, Anschluß ist ein VDSL50 mit VoIP-Telefonie.

Client ist ein Win7-Notebook, welches über Tethering durch ein
Mobiltelefon ins Internet geht. OpenVPN-Version ist aktuell, 64bit-Version.

Zunächst dauert der Verbindungsaufbau ungewöhnlich lange (ich hab einen
Fli4l mit 3.6.2 zum Vergleich), teilweise 2 Minuten oder länger (normal
sind weniger als 30-40 Sekunden). Dann findet man im Log vom Client auch
Einträge, die auf ein "ständiges" Wiederverbinden hinzudeuten scheinen.

Nach erfolgtem Verbindungsaufbau (wird im Fli4l auch angezeigt) komme
ich nichtmal auf die Weboberfläche vom Fli4l, geschweige denn per VNC
zum Rechner hinter dem Fli4l.

Der Fli4l hat FFL-506/ x86 mit Kernel 3.14 drauf.

Wem darf ich die Logs etc. (muß noch das vom Client holen) zukommen
lassen? Oder hat jemand eine andere Idee (Gnadenschuß für den Fli4l
zählt nicht, Fritzbox kaufen auch nicht ;-))?

Schönen Abend noch!

--
Viele Grüße
Uwe