[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 26.9.2014 (r33205)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Di Sep 30 22:32:22 CEST 2014

Hallo!

Am 28.09.2014 um 20:42 schrieb Uwe Zeppei:
> Hallo!

> Anscheinend hab ich seit mindestens r32667 ein Problem mit OpenVPN (aber
> erst Freitagabend gemerkt).
>
> Umgebung:
> Fli4l als Server, hängt als Ethernetrouter hinter einem Speedport W921V.

So, heute hab ich mit Hilfe von Claas die Ursache meines Problems finden
können.

Es lag weder am Fli4l noch an OpenVPN, sondern war offenbar ein
Firmwareproblem des Speedport W921V.

Das Gerät hat anscheinend die automatischen Updates nicht durchgeführt,
sondern hing noch auf der Firmware 1.21.000 fest. Ich hatte alle Ports
bis auf die für VoIP nötigen zum Fli4l weitergeleitet und offenbar hat
der Speedport das nicht richtig vertragen. Nach Reduzierung der
umgeleiteten Ports auf das nötigste ging OpenVPN dann wieder problemlos,
nach Firmwareupdate auf die 1.36.000 kann ich jetzt auch wieder fast
alle Ports zum Fli4l umleiten und OpenVPN läuft bisher problemlos.

Danke für die Aufmerksamkeit, die tolle Unterstützung und die Geduld mit
mir (vor allem an Claas, aber auch den Rest des Teams)!

--
Viele Grüße
Uwe