[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Mär 29 14:35:35 CET 2014

Hallo Christoph,

Am 29.03.2014 08:05, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Wozu auch? Es geht in deinem Falle ja nichts kaputt und es gehen keine Daten
> verloren.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, unrecht hast Du nicht!

> Diese Meldung ist (s.o.) in deinem Falle vermutlich irreführend, weil außer
> den fli4l-Bootdateien nichts auf dem Datenträger ist. Wenn dort allerdings
> weitere bestehende Partitionen mit Daten sind, dann sind die nach der
> Neupartitionierung natürlich weg. Das steht aber sicherlich auch in der
> Dokumentation. Und mal ehrlich: Ist die o.g. Meldung nicht deutlich genug?

Für mich *_JA_* , aber ich kenne so Kandidaten....
"Hilfe, meine Festplatte ist leer!"
Aber *JA* , Du hast natürlich recht!
Mann kann nicht für jeden, der zu Faul zum lesen ist ein nochmaliges
"Bist Du sicher, das Du sicher bist" einbauen. Dann steigen einem die,
die des Lesens mächtig sind irgendwann aufs Dach.

> Die übliche Vorgehensweise ist halt: Ich nehme mir einen Datenträger, der
> keine für mich interessanten Daten mehr enthält, und kopiere die fli4l-
> Bootdateien auf die zum Booten markierte Partition. Dann boote ich und führe
> auf dem fli4l die restliche Partionierung durch (/boot, /opt, /data. evtl.
> swap). Fertig. Dabei geht der Inhalt von /boot nicht verloren, weil er vor
> der Umpartitionierung gesichert und hinterher zurückgespielt wird.

Richtig, so sehe ich das auch und das steht auch so in meinem Entwurf
für mein Beispiel.

> Wer weiß? Ich persönlich denke, dass das HD-Installationsskript bestimmt
> anders ausgefallen wäre, wenn sich in den letzten zehn Jahren sehr viele
> Leute über verlorene Daten beschwert hätten. Die aktuelle Vorgehensweise ist
> ja schon lange so kodiert, und anscheinend gab es (bis jetzt ;-) keinerlei
> Bedenken.

Und jetzt (bei mir) kann man auch davon ausgehen, dass es *keinen*
Datenverlust gab. Dafür bin ich bei so etwas zu vorsichtig!

Was war:
1. Ein zu Blinder Anwender!
2. Der Anwender macht etwas, was nicht beschrieben ist, aber
    funktioniert!
3. Das Install-Script hat an einer Stelle ein Problem und das ist
    behoben.
Ich sehe also auch keine Veranlassung hier etwas generelles zu machen!

> Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe lediglich eingebaut, dass
> /var/lib/persistent nicht zwischengrätscht, wenn es auf /boot/persistent
> verweist. Alles andere ist so geblieben wie immer. Ich habe keine
> Sicherheitsabfragen ein- oder ausgebaut, ich habe auch den Ablauf nicht
> verändert.

Brauchst Du aber nicht zu sein, ich vergleiche eben alt mit neu und da
frage ich mich eben was hier besser ist, aber das habe ich ja eigentlich
weiter oben schon beantwortet. Du hast eben den "Urzustand" wieder
hergestellt, also bevor es "/boot/persistent" gab. Und den kennen alle
anderen.

Das kommt bei mir bestimmt daher, dass ich das ewig nicht mehr gemacht
habe. Das kommt davon... ;-)

Also auch hier *keine Kritik* , alles gut!

> Gut :-)

> Nun, du könntest die HD-Installation gründlich durchtesten: Typ A, Typ B,
> verschiedene Datenträger (CF-Karte, USB-Stick, Festplatte im
> Wechselrahmen...), gefüllte Datenträger, Datenträger mit nur einer Boot-
> Partition, verschiedene Partitionsgrößen... mir fällt da vieles ein ;-)

Da werde ich dann aber mal einen neuen Trade aufmachen. Ich habe eben
schon mit 2 Medien experimentiert und da ist mir auch schon etwas
aufgefallen, aber dass will ich erst noch mal gegen prüfen, nicht dass
ich wieder zu Blind bin! ;-)

Aber wenn ich dann das bis jetzt aufgezählte fertig habe, müsstest Du
"vieles" noch definieren. Aber dann bitte im neuen Trade.

> Kein Problem.

Nun, angefangen habe ich schon. Ich werde aber die Tests dann erst mal
machen, vielleicht fällt mir dabei ja noch das ein oder andere auf was
noch mit hinein könnte.

--
Gruß,
Helmut