[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0-r30373 opt-hd Arbeitet nicht wie beschrieben

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Mär 29 08:05:45 CET 2014

Hallo!

Helmut Backhaus schrieb:

> [...]
> Um die Installation an dieser Stelle abzubrechen geben Sie X ein.
> Drives:       sda
> Installdrive: sda
>
> Durch ein "Enter" geht die Lutzi einfach ab!
> Kein Hinweis, keine Warnung, keine Frage ala
> "Bist Du sicher das du sicher bist?!"
> Kein Hinweis das das Medium das aktuelle Bootmedium ist und gemountet ist.

Wozu auch? Es geht in deinem Falle ja nichts kaputt und es gehen keine Daten
verloren.

> OK, ganz zum Schluss kommt noch:
>   Sicherheitsabfrage vor der Neupartitionierung

> * Dies ist Ihre letzte Chance vor dem drohenden Datenverlust! *
> *   Alle Daten auf der Festplatte werden hiermit gelöscht!    *

Diese Meldung ist (s.o.) in deinem Falle vermutlich irreführend, weil außer
den fli4l-Bootdateien nichts auf dem Datenträger ist. Wenn dort allerdings
weitere bestehende Partitionen mit Daten sind, dann sind die nach der
Neupartitionierung natürlich weg. Das steht aber sicherlich auch in der
Dokumentation. Und mal ehrlich: Ist die o.g. Meldung nicht deutlich genug?

Die übliche Vorgehensweise ist halt: Ich nehme mir einen Datenträger, der
keine für mich interessanten Daten mehr enthält, und kopiere die fli4l-
Bootdateien auf die zum Booten markierte Partition. Dann boote ich und führe
auf dem fli4l die restliche Partionierung durch (/boot, /opt, /data. evtl.
swap). Fertig. Dabei geht der Inhalt von /boot nicht verloren, weil er vor
der Umpartitionierung gesichert und hinterher zurückgespielt wird.

> Für mich, ich glaube ich weiß was ich tue, ist das bestimmt eine super
> Lösung. Aber wenn ich an all meine Kandidaten denke (in meinem
> Bekanntenkreis), sehe ich da schon die größten Stilblüten. Aber
> vielleicht sehe ich da auch viel zu schwarz.

Wer weiß? Ich persönlich denke, dass das HD-Installationsskript bestimmt
anders ausgefallen wäre, wenn sich in den letzten zehn Jahren sehr viele
Leute über verlorene Daten beschwert hätten. Die aktuelle Vorgehensweise ist
ja schon lange so kodiert, und anscheinend gab es (bis jetzt ;-) keinerlei
Bedenken.

> Soll ich Dir was sagen, jetzt bin ich total verunsichert!
> Ist die neue Variante die bessere oder die aus dem vorherigen Tarball
> wenn sie um das "Enter drücken" erweitert wird?
> Ich weiß es nicht!

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe lediglich eingebaut, dass
/var/lib/persistent nicht zwischengrätscht, wenn es auf /boot/persistent
verweist. Alles andere ist so geblieben wie immer. Ich habe keine
Sicherheitsabfragen ein- oder ausgebaut, ich habe auch den Ablauf nicht
verändert.

> Ansonsten, funktioniert alles so wie es soll!
> Danke für die Tolle Arbeit!

Gut :-)

> Soll ich noch irgendetwas spezielles Testen?
> Ich habe hier gerade Geräte mit denen das recht gut geht.

Nun, du könntest die HD-Installation gründlich durchtesten: Typ A, Typ B,
verschiedene Datenträger (CF-Karte, USB-Stick, Festplatte im
Wechselrahmen...), gefüllte Datenträger, Datenträger mit nur einer Boot-
Partition, verschiedene Partitionsgrößen... mir fällt da vieles ein ;-)

> Als Doku könnte ich mir ein kurzes Beispiel vorstellen, aber dass werde
> ich erst morgen (heute!?) oder Sonntag machen. Dafür ist es mir jetzt zu
> spät.

Kein Problem.