[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jul 27 15:18:54 CEST 2014

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb:

> Ich hab mich endlich mal daran gemacht und meine Konfig von 3.6.2
> umgesetzt auf diesen Tarball (FFL-506, Version siehe oben).

Super, danke dafür!

> Der Fli4l
> arbeitet als Router hinter einem W921V der Telekom (mit DHCP) an einem
> 50er VDSL.
>
> Aufgefallen sind mir folgende Sachen:
>
> - bei DYNDNS scheint nur der erste Provider ein Update zu machen (in
> meinem Fall NOIP), der zweite bekommt offenbar keine Chance dazu (bei
> mir DYNDNSDK). Im Bootlog erscheint nur der Aufruf des Updates für NOIP.
> Manuell Updaten scheint zu klappen (im Gegensatz zu 3.6.2).

Hast du mal die Logmeldungen von dyndns-System? Ggfs. OPT_SYSLOGD
aktivieren.

> - die Variable "DYNDNS_1_DETECT_EXT_IP" im Paket DYNDNS ist falsch in
> der Config-Datei, da fehlt am Ende ein "v4" oder "v6". Man findet das
> erst nach Fehlermeldungen beim Build und suchen in der PDF heraus.

OK, wird korrigiert.

> - Chrony scheint bei größerer Differenz zwischen Netzzeit und RTC nicht
> immer ein Stellen des RTC zu erzwingen. Bei mir (Differenz >250
> Sekunden) klappte das erst nach dem zweiten oder dritten Neustart.

Kann ich nichts zu sagen, müsste ich nachstellen.

> - vielleicht kann man im ISDN-Paket etwas stärker darauf hinweisen, was
> man für welche Karten benötigt. Ich hab erst nicht realisiert, das ich
> auch "Firmware" brauche, um meine B1 PCI zum Laufen zu kriegen
> (irgendwie hab ich auch auf der Downloadseite den Zusammenhang nicht
> gleich hergestellt). Den nonfree-Kernel 3.14 hatte ich schon genommen.

OK.

> - mein IDE-Chip "82371AB/EB/MB PIIX4 IDE" läuft mit "ata_generic" und
> keinem anderen Treiber, auch "pata_acpi" geht nicht (genauso wenig wie
> "pata_oldpiix", "pata_mpiix" und "ata_piix", es wird immer auf obigen
> umgeschwenkt).

Das verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen, dass wenn du nichts angibst,
das System nicht bootest? Die Idee ist, dass in den meisten Fällen überhaupt
nichts angegeben werden muss (und somit OPT_HDDRV='no' in der Konfiguration
steht).

> - ich hab (mehr aus Spaß) opt_hwsupp aktiviert (PC, wegen der
> Tastatur-LEDs). Nur zwei LEDs aktiviert (weil ich kein WLAN hab). Es
> blinkt beim Booten NUM-Lock und wenn der Router Online geht leuchtet
> "Rollen" (alle anderen sind aus). Sollten nicht zwei LEDs leuchten
> (Ready und Online)?

K.A., leite mal deine Frage weiter.

> - Hinweis für andere mit alter Hardware: ich mußte bei mir von "apm_rm"
> umstellen auf "acpi", damit der Router sich per Weboberfläche auch
> ausschalten läßt.

YMMV, das kommt halt wirklich auf das Alter der Hardware (bzw. der BIOS-
Implementierung) an.

> - der Wechsel von "HOSTS_N" auf "HOST_N" in DNS_DHCP ist etwas gemein,
> wenn man die große Tube Copypaste verwendet... ;-)

Tja...

> - Tipfehler im PDF für HWSUPP: Seite 3, "Temeratursensoren" <- "p" fehlt
>
> - PDF für TOOLS: Abschnitt "OPT_HW_DETECT" der erste Satz scheint
> irgendwie seltsam oder unvollständig.

OK.

> So, mehr hab ich im Moment nicht. Ich hoffe die Meldung ist hier richtig.

Alles wunderbar :-)