[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Jul 27 14:59:25 CEST 2014

Am 25.07.2014 08:34, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo,
>
> [ihr hättet mich ruhig darauf aufmerksam machen können, dass ich in den
> letzten Übersichten konsistent das falsche Jahr 2013 verwendet habe... ;-)]
>
> im Vergleich zum Tarball vom 18.7.*2014* (r31698) gibt es die folgenden
> Änderungen:
>
> ---------------
> Fertiggestellt:
> ---------------
> FFL-863: Integration igmpproxy ins Paket proxy
> * einige Dokumentationsverbesserungen und -übersetzungen
>
> FFL-900: Update auf Kernel 3.14.13
> [...]

Ich hab mich endlich mal daran gemacht und meine Konfig von 3.6.2
umgesetzt auf diesen Tarball (FFL-506, Version siehe oben). Der Fli4l
arbeitet als Router hinter einem W921V der Telekom (mit DHCP) an einem
50er VDSL.

Aufgefallen sind mir folgende Sachen:

- bei DYNDNS scheint nur der erste Provider ein Update zu machen (in
meinem Fall NOIP), der zweite bekommt offenbar keine Chance dazu (bei
mir DYNDNSDK). Im Bootlog erscheint nur der Aufruf des Updates für NOIP.
Manuell Updaten scheint zu klappen (im Gegensatz zu 3.6.2).

- die Variable "DYNDNS_1_DETECT_EXT_IP" im Paket DYNDNS ist falsch in
der Config-Datei, da fehlt am Ende ein "v4" oder "v6". Man findet das
erst nach Fehlermeldungen beim Build und suchen in der PDF heraus.

- Chrony scheint bei größerer Differenz zwischen Netzzeit und RTC nicht
immer ein Stellen des RTC zu erzwingen. Bei mir (Differenz >250
Sekunden) klappte das erst nach dem zweiten oder dritten Neustart.

- vielleicht kann man im ISDN-Paket etwas stärker darauf hinweisen, was
man für welche Karten benötigt. Ich hab erst nicht realisiert, das ich
auch "Firmware" brauche, um meine B1 PCI zum Laufen zu kriegen
(irgendwie hab ich auch auf der Downloadseite den Zusammenhang nicht
gleich hergestellt). Den nonfree-Kernel 3.14 hatte ich schon genommen.

- mein IDE-Chip "82371AB/EB/MB PIIX4 IDE" läuft mit "ata_generic" und
keinem anderen Treiber, auch "pata_acpi" geht nicht (genauso wenig wie
"pata_oldpiix", "pata_mpiix" und "ata_piix", es wird immer auf obigen
umgeschwenkt).

- ich hab (mehr aus Spaß) opt_hwsupp aktiviert (PC, wegen der
Tastatur-LEDs). Nur zwei LEDs aktiviert (weil ich kein WLAN hab). Es
blinkt beim Booten NUM-Lock und wenn der Router Online geht leuchtet
"Rollen" (alle anderen sind aus). Sollten nicht zwei LEDs leuchten
(Ready und Online)?

- Hinweis für andere mit alter Hardware: ich mußte bei mir von "apm_rm"
umstellen auf "acpi", damit der Router sich per Weboberfläche auch
ausschalten läßt.

- der Wechsel von "HOSTS_N" auf "HOST_N" in DNS_DHCP ist etwas gemein,
wenn man die große Tube Copypaste verwendet... ;-)

- Tipfehler im PDF für HWSUPP: Seite 3, "Temeratursensoren" <- "p" fehlt

- PDF für TOOLS: Abschnitt "OPT_HW_DETECT" der erste Satz scheint
irgendwie seltsam oder unvollständig.

So, mehr hab ich im Moment nicht. Ich hoffe die Meldung ist hier richtig.

Viele Grüße
Uwe