[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 25.7.2014 (r31787)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Jul 27 15:35:48 CEST 2014

Am 27.07.2014 15:18, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Super, danke dafür!

> Hast du mal die Logmeldungen von dyndns-System? Ggfs. OPT_SYSLOGD
> aktivieren.

Hm, wo kann ich die hinschreiben lassen? Bootlog hätte ich jetzt schon
anzubieten.

> Kann ich nichts zu sagen, müsste ich nachstellen.

Ich kapiere auch nicht, warum es passiert. Ich versuche die Tage mal zu
expermientieren, ob ich es näher eingrenzen kann.

> Das verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen, dass wenn du nichts angibst,
> das System nicht bootest? Die Idee ist, dass in den meisten Fällen überhaupt
> nichts angegeben werden muss (und somit OPT_HDDRV='no' in der Konfiguration
> steht).

Oh, dann habe ich was mißverstanden. Bisher brauchte man ja zwingend das
Opt, um überhaupt zu booten. Ich bin davon ausgegangen, das man mit
Angabe des passenden Treibers auch noch mal etwas Performance
herausholen kann. Scheinbar wird aber eine falsche Angabe ignoriert und
halt ein passender Treiber aktiv.

> YMMV, das kommt halt wirklich auf das Alter der Hardware (bzw. der BIOS-
> Implementierung) an.

Deshalb der Hinweis. Früher (also bei den Versionen <= 3.6.2) war bei
der gleichen Hardware (Celeron 300) halt apm_rm nötig, damit das
Ausschalten auch klappte. Jetzt muß ich halt ACPI nehmen. Vielleicht
spart das ja dem einen oder anderen die Suche, mehr nicht.