[Fli4l_dev] OPT_RRDTOOL Aktive Verbindungen und IPv4, IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jan 13 13:46:36 CET 2013

Hallo!

Stephan Sanders schrieb:

> Hallo Leute,
>
> wird RRDTOOL eigentlich noch weiter gepflegt, oder läuft alle Kraft in
> rrdtool3?

Im Prinzip ist das momentan so, ja.

> Bei mir wurden im Diagramm für die Anzahl der aktiven Verbindungen
> (System/Verbindungen) immer 0 angezeigt. Auf der "Aktive Verbindungen"
> Hautpseite aber der korrekte Wert.

Hmmm, das ist schlecht.

> Daher bin ich den Unterschieden auf den Grund gegangen.
>
> Mit der Zeile:
> connections=`cat /proc/net/nf_conntrack | grep -c
> 'tcp.*ESTABLISHED\|udp.*ASSURED'`^
>
> anstatt:
> connections=`cat /proc/net/ip_conntrack | grep -c
> '^tcp.*ESTABLISHED\|^udp.*ASSURED'`^

Hmmm, möchstest du mitteilen, dass die erste Fassung geht und die zweite
nicht? Irgendwie fehlt hier der Rest des Satzes ;-)

Also wenn meine Interpretation korrekt ist, dann mache doch bitte ein Ticket
unter bugs.fli4l.de auf (Komponente rrdtool, sinnvolle Zusammenfassung +
Beschreibung) und dann im zweiten Schritt hängst du einfach deinen Patch als
Kommentar ans Ticket. Dann übernehme ich das und gut is'.

> Als neue Idee für rrdtool(3) ist mir in den Sinn gekommen, mitzuloggen
> wieviel IPv4 und IPv6 Verbindungen aktiv sind. Das sieht bestimmt ganz
> interessant nebeneinander aus. Gerade für Langzeitbeobachtungen.
> --> Auch für die "aktive Verbindungen" Seite sehr informativ!
>
> activipv4=`cat /proc/net/nf_conntrack | grep -c '^ipv4'`
> activipv6=`cat /proc/net/nf_conntrack | grep -c '^ipv6'`
>
> Um die rrd-db zu erzeugen, fehlt mir nun nur die Info, welches Format
> beim Erstellen benutzt wurde, damit die db genausogroß ist, aber drei
> Datensätze beinhaltet.

Da sollte sich jemand zu Wort melden, der von rrdtool(3) Ahnung hat. Ich bin
es leider nicht...