[Fli4l_dev] OPT_RRDTOOL Aktive Verbindungen und IPv4, IPv6

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
So Jan 13 13:37:44 CET 2013

Hallo Leute,

wird RRDTOOL eigentlich noch weiter gepflegt, oder läuft alle Kraft in
rrdtool3?

Bei mir wurden im Diagramm für die Anzahl der aktiven Verbindungen
(System/Verbindungen) immer 0 angezeigt. Auf der "Aktive Verbindungen"
Hautpseite aber der korrekte Wert.

Daher bin ich den Unterschieden auf den Grund gegangen.

Mit der Zeile:
connections=`cat /proc/net/nf_conntrack | grep -c
'tcp.*ESTABLISHED\|udp.*ASSURED'`^

anstatt:
connections=`cat /proc/net/ip_conntrack | grep -c
'^tcp.*ESTABLISHED\|^udp.*ASSURED'`^

Als neue Idee für rrdtool(3) ist mir in den Sinn gekommen, mitzuloggen
wieviel IPv4 und IPv6 Verbindungen aktiv sind. Das sieht bestimmt ganz
interessant nebeneinander aus. Gerade für Langzeitbeobachtungen.
--> Auch für die "aktive Verbindungen" Seite sehr informativ!

activipv4=`cat /proc/net/nf_conntrack | grep -c '^ipv4'`
activipv6=`cat /proc/net/nf_conntrack | grep -c '^ipv6'`

Um die rrd-db zu erzeugen, fehlt mir nun nur die Info, welches Format
beim Erstellen benutzt wurde, damit die db genausogroß ist, aber drei
Datensätze beinhaltet.

Dann kann ich mir zumindest schonmal einen Patch schreiben, den ich auf
meinen fli4l anwenden kann.

VG
Stephan