[Fli4l_dev] [rev25332] Alix Bootprobleme pata_amd usw.

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Sa Feb 9 00:58:34 CET 2013

Heinz-Peter Faasen <fli.und.eis at web.de> wrote:

> [...] Vielleicht wäre es sinnvoll, einen
> Plausibilitätscheck einzubauen, der bei "#" und "yes" nachfragt. Wobei
> das auch nerven wird, insbesondere bei Paketen wie den tools. :-D

Nein, das ändert nichts am Prinzip, dass in der Konfigurationsdatei
etwas steht, das nicht dem Standardwert entspricht, aber auskommentiert
ist. Es kann ja auch Einstellungen geben, die standardmäßig aktiv sind,
aber mit "no" deaktiviert werden können.

Ich glaube, ich habe in der letzten Inkarnation dieser Diskussion schon
vorgeschlagen, doch bitte in der Template-Konfigurationsdatei immer die
Default-Werte einzutragen. Wenn man zwischen Default-Wert und explizitem
Setzen des Default-Wertes unterscheiden muss, kann man diese Zeile ja
gerne mit auskommentieren.

Aber das Gegenteil von der Standard-Annahme hinzuschreiben und dann mit
dem Kanaldeckel zu deaktivieren, ist imho weder intuitiv noch
übersichtlich.

Es geht ja auch nur um den Ausgangszustand. Wer öfter herumkonfiguriert
und einzelne Opts oder Parameter aktiviert oder deaktiviert, wird ja
hoffentlich wissen, was er tut. Ich mach in solchen Fällen dann zwei
oder drei "#" hin, um sie zum einen von der mitgelieferten Konfiguration
unterscheiden zu können und zum anderen den Kommentar etwas auffälliger
zu machen. Aber dass Dinge, die man noch nie angerührt hat, mit dem
"falschen" Wert dort stehen, ist - vor allem bei der Fehlersuche -
wirklich nicht hilfreich.

Hans.