[Fli4l_dev] Änderungen an OPT-HD

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mi Dez 26 10:37:43 CET 2012

Hi Roland,

Am 26.12.2012 09:54, schrieb Roland Franke:

> Mir ist/war soweit nun geholfen, das ich mit dem abschalten des DMA
> zumindest
> andere Karten ans laufen gebracht habe und daher die Ursache nicht weiter
> verfolgte. Die Überlegung ist jedoch, ob die Probleme in diesem
> Zusammenhang
> nicht auch vom "Internen Aufbau" der jeweiligen Karte und der Erkennung im
> BIOS des Rechners abhängt. (Erkennung auf Köpfe, Sektoren etc.)

Das IDE Subsystem ist im Linux-Kernel leider _wirklich_ als veraltet
anzusehen.

Eine Idee habe ich aber noch. Der ISA-Treiber kann kein DMA. Evtl. hilft
ein 'Skip-PCI' als Einstellung in solchen Fällen.

Kommentiere mal die Zeilen 29 und 30 bei dir in
opt/etc/boot.d/rc020.hd-generic aus. (# Zeichen davor)
(das mit ata_piix und pata_generic)

Wenn das hilft, dann überleg ich mir, wie man das verdrahten kann.

Robert