[Fli4l_dev] Änderungen an OPT-HD

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mi Dez 26 09:54:26 CET 2012

Hallo Robert,

>Ich hatte den umgekehrten Effekt, daß die DMA-Probleme mit libata besser
>wurden.

Ich arbeite hier mit eigentlich "No-Name" IDE/CF-Adaptern (Unterschiedlich),
in
Verbindung mit einem VIA-Board (Bei beiden Boards). Auf beiden hatte ich den
Effekt, das mit einer CF in Größe 256MB alles ohne Probleme läuft.
Wenn ich nun eine CF mit 1GB oder mehr einsetzen möchte, bleibt mir der
Router
beim extrahieren des OPT-Paketes hängen (Gab da mal auf der internen ML
einen
Threat "IDE/ATA Treiber und ALIX" bzw. eine Diskussion im IRC über das
Thema,
wo du auch beteiligt warst). Hab dabei auch festgestellt, das ich eine
CF-Karte
mit 1GB besitze, dich ich am Router mit den ata-Treibern (Standard als auch
mit
eingebundenen pata_via Treiber) überhaupt nicht ans laufen bekomme, diese
jedoch im gleichen Adapter mit den ide-Treibern ohne Probleme funktioniert
hat.
Mir ist/war soweit nun geholfen, das ich mit dem abschalten des DMA
zumindest
andere Karten ans laufen gebracht habe und daher die Ursache nicht weiter
verfolgte. Die Überlegung ist jedoch, ob die Probleme in diesem Zusammenhang
nicht auch vom "Internen Aufbau" der jeweiligen Karte und der Erkennung im
BIOS des Rechners abhängt. (Erkennung auf Köpfe, Sektoren etc.)

Gruß Roland