[fli4l] Deutsche G?==?utf-8?Q?lasfaser, IPv6

dark06 at gmx.de dark06 at gmx.de
Mo Feb 12 19:38:14 CET 2018

Hallo Ulrich,

Zitat: Ulrich schrieb am Mon, 05 February 2018 11:28
> Nachdem ich die technische hotline befragte, bin ich auch nicht
> schlauer.
> Zumindest ist es kein reiner Dual Stack. Für das mappen von IP4 auf
> IP6
> würde eine externe Dienstleistung bereitgestellt........
> ob DS-Lite oder DS mit CG-NAT ?????

Ob DS-Lite oder DS mit CG-NAT ist für einen Betrieb des Router am NT
der DG aktuell nicht relevant. Erst wenn der fli4l auch den NT ersetzen
soll und dieser eine B4-Komponente enthält und nicht nur ein reiner
Konverter ist.

> Gut, Frage:
> Wenn ich fli4l und den Eisfair mit den verfügbaren IP6 Komponenten
>
> ausrüste könnte ich dann von außen mit IP6 auf den Server
> zugreifen?
> Funktioniert das aktuell schon?

Aktuell kann das Opt-dyndns keine IP6 Adressen aktualisieren. Habe es
mit einem reinen IP6 Hostname beim Provider SPDNS heute mit der Version
"4.0.0-r50972-testing (i686)" getestet. Ein IP4 Host wird fehlerfrei
aktualisiert. Es gibt das Ticket FFL-2004 das sich auf IP6 Hostnmane bei
Dualstack bezieht. Sobald es hier eine Lösung gibt, teste ich ob dann
auch eine reine IP6 Aktualisierung funktioniert.

Somit kann ein reiner IP6 Betrieb nur verwendet werden, wenn die
aktuelle IP6 Adresse z. b. üer einen anderen vorgeschalteten Router
oder anderweitig aktualisiert wird.

Viele Grüße

Frank