[fli4l] Deutsche Glasfaser, IPv6

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 3 19:10:37 CET 2018

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> bei uns macht die Deutsche Glasfaser massiv Werbung.
> Das Angebot für 100/200 MBit ist auch sehr attraktiv.
>
> Der Netzabschluß NT erfolgt über eine Art "Modem" von Alcatel (Typ?)
> Dieser stellt die Verbindung zum Provider incl. Passwort etc. her.
> Der Ausgang ist ein normler Ethernetanschluß.
> Der Router muß also nur zw. wan und lan routen.
> DG stellt allerding standardmäßig nur IPv6 bereit.
> Ich möchte allerdings zunächst im lan IPv4 behalten, da einige Geräte
> nicht mehr können.
>
> Kann der fli4l das, wan-seitig IPv6 auf IPv4? (mit dem opt IPv6)?
> [...]

Ja ich; hier (Raum Senden) wurde vor 2 Jahren die Nachfragebündelung
durchgeführt.

Glasfaser hat das Kabel gelegt und die Anschlüsse konnten dann über DG oder
Helinet gebucht werden.

Ich habe mich für Helinet entscheiden, weil die DG da nur eine Gensys (oder
so ähnlich) Router anbot, der zum lokalen Netz nur mit DHCP zu betreiben
ist.

Helinet kam mit Netzabschluss/Modem und dahintergeschalteter Fritzbox, die
ich zum noch vor meinem lokalen Netz hängenden fli4l (als Ethernetrouter)
frei konfigurieren konnte, insbesondere mit festen Adressen.

Von nur IPv6 war hier von DG allerdings nicht die Rede, oder habe ich dank
schneller Entscheidung für Helinet nicht weiter

--
Gruss Marcus