[fli4l] Fli

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Mär 28 15:30:41 CEST 2017

Fridrich Bartel schrieb:
> Hallo,

Hallo...

> Mein Router (fli4l) liegt seither brach. Nicht mal als Proxy zu nutzen.

Schwer einzuschätzen, wenn man die ursprüngliche Config nicht kennt.

Man benötigt eine Hardware als Modem, die im Zweifelsfall Annex-J
beherrscht. Vielleicht hat noch einer eine Fritzbox 7312 rumliegen, die
würde mit der aktuellen Firmware ausgestattet dafür taugen. Im FLI
könnte dann die Config, was das Internet betrifft IMHO so bleiben wie
sie ist.

> Hab ihm die 192.168.2.20 im Netz als PC verpasst. Seither isser auch
> nicht mehr erreichbar.

Da könnte eine gesetzte Firewallregel helfen, das Problem zu lösen. Gibt
es die Option, lokal /boot/rc.cfg zu editieren?

Die VoIP-Config ließe sich sicher mit einer dafür geeigneten "aktiven"
ISDN-Karte (falls ein ISDN-Bus benötigt wird) und opt_asterisk
realisieren (wobei ich dafür kein konkretes Beispiel habe).

Bei Analogtelefonen tut es auch eine "alte" Fritzbox 711x oder 731x aus
der "Bastelkiste", die sich als Adapter konfigurieren und im Netzwerk
betreiben lassen.

Alternativ zu opt_asterisk und der ISDN-Karte im FLI liefern manche
andere Fritzbox-Modelle, für die es sonst keine Verwendung mehr gibt
u.U. zusätzlich zur Anschlußmöglichkeit von Analogtelefonen auch den von
Dir vielleicht noch benötigten ISDN-Bus

Gruß Ralph