[fli4l] Wo liegt die Information, welche Geräte mit fli4l verbunden sind?

Roland Franke roland at franke-prem.de
Fr Jan 13 15:57:54 CET 2017

Hallo,

> im Browser-GUI vom fli4l wird mir z.B. in der DHCP-Sektion angezeigt,
> welche Geräte aktuell online sind. Wo liegt diese Info im filesystem?

Da wo es dir im Webgui auch angezeigt wird ;-)
Bei mir ist das unter /var/lib/persistent/dhcp im File dnsmasq.leases

> Wie könnte ich diese Info auslesen und in einer Variable ablegen? Ziel
> ist, daß je nach gesetztem Wert dieser Variable (z.B. Wert 1 oder 0)
> ein Skript getriggert wird, welches ein WLAN-Gerät im Netzwerk
> schaltet.

Du solltest dir mal das Paket WOL ansehen. Da sind die einzelnen Rechner
komplett aufgeführt und mit einem Status Ein/Aus versehen.
Hier werden dann die Rechner ausgewertet, welche laut /proc/net/arp
online wären.
Beide Varianten bieten jedoch keine 100% Sicherheit, da diese Files
nicht immer sofort aktualisiert werden, wenn einer Offline geht.

> Wenn jemand noch beschreiben würde, wie ein solches Skript aussehen
> könnte, wäre ich sehr happy! :)

Da kann ich dir nicht ganz helfen. Sorry.

Gruß Roland