[fli4l] Wo liegt die Information, welche Geräte mit fli4l verbunden sind?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Jan 13 16:16:34 CET 2017

Hallo Klaus und Roland,

Am Fri, 13 Jan 2017 15:57:54 +0100 schrieb Roland Franke:

> [...]

wenn im Paket httpd HTTPD_ARPING='yes' gesetzt ist, findest Du unter
/var/run/arping.stat/
für jeden Host der erreich werden kann und nich via
HTTPD_ARPING_IGNORE_x='hostname'
ausgeschlossen wurde eine Datei "<hostname>.online"

> Da wo es dir im Webgui auch angezeigt wird ;-)
> Bei mir ist das unter /var/lib/persistent/dhcp im File dnsmasq.leases

in den leases kann was stehen was schon nicht mehr im Netz da ist ;)

> Da kann ich dir nicht ganz helfen. Sorry.

hier mal etwas grobes dazu - was fehlt ist, das die Aktion jeweils nur ein
mal ausgeführt wird.
---
#! /bin/sh
while true
do
    if [ -f /var/run/arping.stat/<hostname>.online
    then
        ...aktion wenn host im netz erreichbar ist
    else
        ...aktion wenn host nicht mehr online oist
    fi
    sleep 30
done
---