[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Di Apr 25 11:35:27 CEST 2017

Hallo Stefan,

>[... redundante Links]
wenn ich Dein Problme und die bisherigen Ansätze  mal zusammenfasse:
Du möchtest zwischen zwei Switchen/Routern über zwei
unzuverlässige Verbindungen (1. über PowerLine, 2. über WLAN) eine
Ausfallsicherung haben, mit der Prio auf PowerLine

Dazu gibt's zwei Möglichkeiten:

1: Einfach parallel hängen und STP (Spanning Tree Protocol) nutzen.
Nachteil:
_alle_ Teilnehmer müssen STP 'sprechen' bzw. sich transparent verhalten:
- brctl auf fli4l kann das
- ob die PowerLine Adapter das können wage ich zu bezweifeln, bei den
  WLAN AP's ebenso.
Das wäre verschmerzbar wenn sie sich gegenüber den STP BPDUs
transparent verhalten, das dürften sie aber nach Spec. eigentlich nicht.
STP hat eine Umschaltzeit von ca. 30Sekunden (das ist für Dich wohl
nicht akzeptabel)

1a: RSTP (Rapid Spanning Tree Protocol
Nachteil:
_alle_ Teilnehmer müssen RSTP 'sprechen':
- brctl auf fli4l kann das nicht!
- PowerLine und WLAN s.o.
Vorteil:
RSTP hat eine Umschaltzeit von ~100ms.

2. Trunking/Bonding nutzen
Nachteil:
_alle_ Teilnehmer müssen LACP (Link Aggregation Control
Protocol) 'sprechen' bzw. sich transparent verhalten::
- PowerLine und WLAN dürften aus dem gleichen Grund wie für STP
  nicht transparent sein.
WLAN nur exclusiv für den Trunk nutzbar (evtl über 2. SSID lösbar)
Umschaltzeit? (hab ich nix zu gefunden)

An Deiner Stelle würde ich mal suchen woher die Unterbrechungen bei
PowerLine kommen:
- gibt's starke Verbraucher die stören.
- hängen alle Teilnehmer an der gleichen Phase
- pfuscht der Nachbar rein
  (kann man Passwörter setzen, erlaubte Clients/Peers konfigurieren...)

Gruß
Carsten