[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Apr 25 15:37:12 CEST 2017

Hallo Carsten,
> wenn ich Dein Problme und die bisherigen Ansätze  mal zusammenfasse:
> Du möchtest zwischen zwei Switchen/Routern über zwei
> unzuverlässige Verbindungen (1. über PowerLine, 2. über WLAN) eine
> Ausfallsicherung haben, mit der Prio auf PowerLine
>
> Dazu gibt's zwei Möglichkeiten:
>
> 1: Einfach parallel hängen und STP (Spanning Tree Protocol) nutzen.
> Nachteil:
> _alle_ Teilnehmer müssen STP 'sprechen' bzw. sich transparent verhalten:
> - brctl auf fli4l kann das
> - ob die PowerLine Adapter das können wage ich zu bezweifeln, bei den
> [...]

die Powerline-Dinger sind bis auf einen Schlüssel nicht konfigurierbar,
der WLAN-Client bietet kein STP an

> Das wäre verschmerzbar wenn sie sich gegenüber den STP BPDUs
> transparent verhalten, das dürften sie aber nach Spec. eigentlich nicht.
> STP hat eine Umschaltzeit von ca. 30Sekunden (das ist für Dich wohl
> nicht akzeptabel)

genau - denn dann gibts keine Musik mehr (zentrale MP3-Box mit diversen
dummen Clients (Raspi)

> 1a: RSTP (Rapid Spanning Tree Protocol
> Nachteil:
> _alle_ Teilnehmer müssen RSTP 'sprechen':
> - brctl auf fli4l kann das nicht!
> - PowerLine und WLAN s.o.
> Vorteil:
> RSTP hat eine Umschaltzeit von ~100ms.

100ms wäre super - aber RSTP kann halt keiner :)

> 2. Trunking/Bonding nutzen
> Nachteil:
> _alle_ Teilnehmer müssen LACP (Link Aggregation Control
> Protocol) 'sprechen' bzw. sich transparent verhalten::
> - PowerLine und WLAN dürften aus dem gleichen Grund wie für STP
>    nicht transparent sein.
> WLAN nur exclusiv für den Trunk nutzbar (evtl über 2. SSID lösbar)
> Umschaltzeit? (hab ich nix zu gefunden)

sieht also auch schlecht aus

> An Deiner Stelle würde ich mal suchen woher die Unterbrechungen bei
> PowerLine kommen:
> - gibt's starke Verbraucher die stören.

eigentlich nicht - und ich habe auch noch keinen zeitlichen Zusammenhang
mit Ausfällen festegestellt

> - hängen alle Teilnehmer an der gleichen Phase

ja - ganze Wohnung an einer Phase

> - pfuscht der Nachbar rein
>    (kann man Passwörter setzen, erlaubte Clients/Peers konfigurieren...)

unwahrscheinlich, da ich die Dinger out of the box mit einem eigenen
neuen Schlüssel miteinander verbunden habe - sicher ist sicher

andere Powerline-Adapter (z.B. von Nachbarn) finden die beiden auch nicht

aber trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken - ich hatte mir das trunking so
schön einfach vorgestellt, da der Switch das halt anbietet;

Groetjes
Stefan