[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Apr 24 11:31:08 CEST 2017

Hallo Kay,

> Aber eine Bridge ist nicht das gleiche wie Trunking/Bonding.

weiss ich - habe ich gelesen - bridge ist sowas wie ein Switch zwischen
2 Interfaces

> Die Bridge ist wie ein Kurzschlussbügel zwischen zwei Leitungen.
> Trunk/Bond eher als würdest du aus zwei Dünnen Drähten einen
> Dickeren/Stabileren Bauen. Man kann das; IMHO; auch kombinieren. Aber
> frag mich nicht nach details. ich habs auch nur gelesen. In der
> advanced-networking doku sind aber beispiele drin.

bonding / trunking ist das Zusammenlegen mehrerer physikalischer
Verbindungen zu einer einzigen logischen Verbindung

> Und? Kannst du das nicht ändern?

dann könnten sich am WLAN keine WLAN-Geräte mehr anmelden - auch keine
Lösung...

> Sind noch mehr Leute im Haus die Powerline benutzen?

weiss ich ehrlich gesagt nicht; aber wenn Powerline läuft, dann läuft es
sehr gut - ca 250MBit/s brutto in beide Richtungen und iperf zum Router
misst knapp 100MBit/s - mehr können die Schnittstellen eh nicht - also
im grünen Bereich

wenn nur die Ausfälle nicht wären

> Das allein reicht nicht. Er muss zwangsläufig Spanning-tree können und
> DAS schaltet automatisch eine Verbindung von deinen beiden ab - eben
> damit es keinen Loop gibt. Das könnte übrigens auch die Ursache deiner
> Ausfälle sein die du beschreibst.

nein - ist nicht der Grund, denn die Ausfälle hat auch Powerline alleine
und sie dauern länger

und STP _kann_ auch beide Verbindungen quasi gleichzeitig nutzen - wenn
ich das richtig verstanden habe

> Denke ich auch. dann hast du zwei Links die sich NICHT gegenseitig
> beharken - wie es mit deiner Bridge vermutlich passiert.

das verhindert übrigens der Switch; nennt sich "Broadcast-storm-control"

> Da Trunk und Bond (oder Etherchannel bei cisco) das gleiche meint, eher
> nicht. Es gibt AFAIR aber Bond-typen die beim Switch keine speziellen
> Features erfordern. Gelesen in der o.g. adv-networking doku.

vermutlich das, was mein Switch als trunking anbietet - da kann ich nur
angeben, welche beiden Ports er trunken soll; er verhindert dann, dass
Pakete im Kreis laufen; wenn ich das deaktiviere, habe ich enorm viel
WLAN-Traffic

> Alle 5-10 Sekunden und das immer wieder? Dann kann dein Switch STP und
> hat evtl. PortFast aktiv. Jedenfalls sind m.E. dabei die Zeiten kürze in
> denen ein Link wieder aktiviert wird um zu sehen ob der Loop noch da
> ist. Vermute ich.

STP ist disabled

nicht alle 5-10 Sekunden: die Ausfälle dauern jetzt nur 5-10 Sekunden,
vermutlich hat dann der Switch gemerkt, dass Powerline fehlt und
schaltet nun auf die WLAN-Verbindung um

> Klingt für mich als hättest du ein unzuverlässiges Setup damit noch
> schlimmer gemacht.

nein - siehe oben

> [...]
>
> Denn wenn der Switch den 2. Link aktiviert, Pakete drüber schickt und
> die im FLI von der Bridge auf den anderen Link gehen, dann kommen sie
> darüber wieder zurück zum Switch. Der erkennt einen Loop und macht den
> Link wieder dicht.
>
> Hast du mal probiert ob dein DLAN auch diese Ausfälle hat wenn du den AP
> vom Switch ab stöpselst? Wenn es dann störungsfrei läuft kennst du dein
> Problem ja! Alternativ kannst du danach auch den DLAN-Teil ab klemmen
> und schauen ob es dann besser läuft. Warte aber zwischen jedem schritt
> ca. 1 minute (Denke ich, Reicht das bei STP?)

nur mit Powerline zwischen Router und Switch habe ich auch Ausfälle -
aber es dauert dann einige Minuten, bis wieder eine Verbindung
zustandekommt; genau deshalb wollte ich ja eine 2. Verbindung einrichten

> Und jetzt kannst du halt nur die LED leuchten lassen wenn
> KEINE/Irgendeine Verbindung da ist.

ich will aber sehen, wann der Powerline-Krempel mal wieder streikt -
schliesslich bin ich ein Spielkind :)

> Kannst du kein Kabel ziehen zu deinem Router? Damit hättest du das
> Problem ganz vom Hals.

wenn _das_ gehen würde, hätte ich das Problem nicht :)

Groetjes
Stefan