[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

kay kay at martinen.de
So Apr 23 23:14:24 CEST 2017

Am 23.04.2017 um 19:54 schrob Stefan Puschek:

> weil mein Switch (D-Link DGS-1216T) mir nur trunking anbietet, und das
> laut wikipedia das gleiche ist wie bonding...

Aber eine Bridge ist nicht das gleiche wie Trunking/Bonding.

Die Bridge ist wie ein Kurzschlussbügel zwischen zwei Leitungen.
Trunk/Bond eher als würdest du aus zwei Dünnen Drähten einen
Dickeren/Stabileren Bauen. Man kann das; IMHO; auch kombinieren. Aber
frag mich nicht nach details. ich habs auch nur gelesen. In der
advanced-networking doku sind aber beispiele drin.

> ausserdem war der Router mit LAN und WLAN schon vorhanden und hatte auch
> schon die Bridge aus LAN und WLAN...

Und? Kannst du das nicht ändern?

> Grabbelkiste in die Hände, da kam die Idee mit dem Trunking als das
> Powerline mal wieder streikte...

Sind noch mehr Leute im Haus die Powerline benutzen?

Das allein reicht nicht. Er muss zwangsläufig Spanning-tree können und
DAS schaltet automatisch eine Verbindung von deinen beiden ab - eben
damit es keinen Loop gibt. Das könnte übrigens auch die Ursache deiner
Ausfälle sein die du beschreibst.

Denke ich auch. dann hast du zwei Links die sich NICHT gegenseitig
beharken - wie es mit deiner Bridge vermutlich passiert.

> sollte aber das gleiche sein (wenn ich mich nicht irre), nur halt von
> der Seite des Routers eingerichtet; ausserdem weiss ich nicht, ob beim
> trunking oder bonding BEIDE Endpunkte dafür ausgelegt sein müssen;

Da Trunk und Bond (oder Etherchannel bei cisco) das gleiche meint, eher
nicht. Es gibt AFAIR aber Bond-typen die beim Switch keine speziellen
Features erfordern. Gelesen in der o.g. adv-networking doku.

> allerdings sind die Ausfälle jetzt auf 5-10 Sekunden begrenzt, dann
> gehen wieder Daten durch die Leitung (DLAN oder WLAN);

Alle 5-10 Sekunden und das immer wieder? Dann kann dein Switch STP und
hat evtl. PortFast aktiv. Jedenfalls sind m.E. dabei die Zeiten kürze in
denen ein Link wieder aktiviert wird um zu sehen ob der Loop noch da
ist. Vermute ich.

Klingt für mich als hättest du ein unzuverlässiges Setup damit noch
schlimmer gemacht.

> wie / womit würde das denn gehen?

Ich denke der Fehler liegt an dem Bridge-Setup auf dem FLI oder deiner
2. Verbindung. Wenn du den löst dann werden sich deine Ausfälle
vermutlich in Luft auf lösen.

Denn wenn der Switch den 2. Link aktiviert, Pakete drüber schickt und
die im FLI von der Bridge auf den anderen Link gehen, dann kommen sie
darüber wieder zurück zum Switch. Der erkennt einen Loop und macht den
Link wieder dicht.

Hast du mal probiert ob dein DLAN auch diese Ausfälle hat wenn du den AP
vom Switch ab stöpselst? Wenn es dann störungsfrei läuft kennst du dein
Problem ja! Alternativ kannst du danach auch den DLAN-Teil ab klemmen
und schauen ob es dann besser läuft. Warte aber zwischen jedem schritt
ca. 1 minute (Denke ich, Reicht das bei STP?)

> der Hintergrund ist eigentlich ganz simpel: solange ich nur DLAN
> zwischen Router und Switch hatte, konnte der Router mittels
> regelmässigem ping auf den Switch feststellen, ob die Leitung noch da
> war; und das Ergebnis wurde durch eine LED am Router angezeigt - und
> diese Funktionalität hätte ich halt gerne wieder

Und jetzt kannst du halt nur die LED leuchten lassen wenn
KEINE/Irgendeine Verbindung da ist.

Kannst du kein Kabel ziehen zu deinem Router? Damit hättest du das
Problem ganz vom Hals.

Kay