[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Apr 23 19:54:52 CEST 2017

Hi Peter,

> warum nimmst du nicht bounding ?

vermutlich meinst Du bonding - hoffe ich jedenfalls...

weil mein Switch (D-Link DGS-1216T) mir nur trunking anbietet, und das
laut wikipedia das gleiche ist wie bonding...

ausserdem war der Router mit LAN und WLAN schon vorhanden und hatte auch
schon die Bridge aus LAN und WLAN...

der kleine WLAN-Client von TP fiel mir nur zufällig in meiner
Grabbelkiste in die Hände, da kam die Idee mit dem Trunking als das
Powerline mal wieder streikte...

> nen bound mit dem mode "active-backup" dürfte für dein Problem sinnvoll
> sein.

sollte aber das gleiche sein (wenn ich mich nicht irre), nur halt von
der Seite des Routers eingerichtet; ausserdem weiss ich nicht, ob beim
trunking oder bonding BEIDE Endpunkte dafür ausgelegt sein müssen;

allerdings sind die Ausfälle jetzt auf 5-10 Sekunden begrenzt, dann
gehen wieder Daten durch die Leitung (DLAN oder WLAN);

> mit ping und arping definitiv nicht - die gegenseite (der Switch) hat ja
> definitiv nur eine MAC bzw. IP falls es ein managbarer Switch ist.

ja hat er und er ist managebar

> eth0 und wlan0 sind bestandteil der bridge und beide haben somit keine
> IP-Konfiguration.
>
> Infos zu bridge findest du mittels "brctl show" auf dem fli4l

Danke

> das geht mit ping/arping nicht!

wie / womit würde das denn gehen?

der Hintergrund ist eigentlich ganz simpel: solange ich nur DLAN
zwischen Router und Switch hatte, konnte der Router mittels
regelmässigem ping auf den Switch feststellen, ob die Leitung noch da
war; und das Ergebnis wurde durch eine LED am Router angezeigt - und
diese Funktionalität hätte ich halt gerne wieder

Groetjes
Stefan