[fli4l] openVPN Verbindung wird abgewiesen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Sep 16 18:48:16 CEST 2016

Am 15.09.2016 um 22:41 schrieb Helmut Backhaus:

> Auf meinen Netz komme ich jetzt!!

Prima.

> Jetzt kommt die Aktion mit dem DNS !
> Dazu hat mir Peter auch schon einiges geschrieben, aber ich bringe es
> zur Zeit noch nicht hin.

Ich habe das auch nicht hinbekommen, aber auch nicht allzu lange
probiert. Mein Hauptproblem war, dass mit dem Aufbau der
OpenVPN-Verbindung dem Rechner der Provider-DNS entzogen wird und damit
die DynDNS-Auflösung des fli4l nicht mehr klappt.

Mein Ansatz ist nun, die benötigten lokalen Rechner auf dem Nameserver
im Internet zu einer lokalen Adresse auflösen zu lassen
(server.heimat.netz löst dann halt zu 192.168.1.12 auf). Das
funktioniert prima, aber geht natürlich nur wenn einem heimat.netz
gehört und man einen Nameserver beliebig setzen kann. Mir persönlich ist
das lieber als diese ganzen wackeligen dynDNS-Dienste.

LG
Matthias